Erfolg im Lehramtsstudium
Entwicklung und Evaluierung von Aufnahmeverfahren für zukünftige Lehrer*innen
Lehrer:innen und Lehrer haben einen bedeutsamen Einfluss auf die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schüler:innen und Schülern. Um sicherzustellen, dass nur Personen ein Lehramtsstudium aufnehmen (und in weiterer Folge in den Lehrer:innen-Beruf einsteigen), welche die notwendigen Kompetenzen und (Persönlichkeits-)Merkmale mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, werden Eignungsverfahren eingesetzt.
Das Eignungsverfahren TESAT (Teacher Student Assessment Austria; Neubauer et al., 2017), das in mehreren österreichischen Bundesländern im Einsatz ist, wurde im Arbeitsbereich Differentielle Psychologie entwickelt und wird laufend evaluiert und weiterentwickelt. Der TESAT besteht aus verschiedenen Leistungstests und Selbsteinschätzungsverfahren und erfasst beispielsweise Sprachkompetenz, Intelligenz, Emotionsregulation und die Big Five. In der (Weiter-)Entwicklung des TESAT wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, Testformate abseits der klassischen Ratingskalen-Tests einzusetzen; um unter anderem potentiellen Verfälschungstendenzen entgegenzuwirken.
Vor dem Hintergrund einer (laufenden) Evaluierung des TESAT forschen wir an der Vorhersage unterschiedlicher Kriterien von Studien- und Berufserfolgs im Lehramt. Beispielsweise untersuchen wir in Längsschnittstudien - auch unter Verwendung von maschinellem Lernen (KI) - welche kognitiven und non-kognitiven Merkmale Leistung und Zufriedenheit im Studium sowie Dropout am besten vorhersagen können. Um die Vorhersagegenauigkeit zu maximieren, bzw. das Verfahren zu validieren, werden Methoden des maschinellen Lernens (KI) eingesetzt, welche es erlauben, große Datenmengen zu analysieren und komplexe Zusammenhänge zu erkennen.
Ausgewählte Publikationen:
Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Riegler, D., Krammer, G., Gruber, C. Neubauer, A. (2022). Was leisten psychologische Tests über Abschlussnoten hinaus? Befunde zur prädiktiven Validität, Selbst- und Fremdselektion in Auswahlverfahren zur Studienzulassung. Diagnostica, 68(2), 88-100. doi.org/10.1026/0012-1924/a000288
Neubauer, A.C., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2017). TESAT - Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7, 5-21. dx.doi.org/10.1007/s35834-017-0178-3
Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer G., Müller, F. H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaupp, H. & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1, 42-56. doi.org/10.25656/01:19060