Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 23. Mai: Uni Vibes
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Differentielle Psychologie Erfolg im Lehramtsstudium
  • Forschungsfelder
  • Studieren
  • Kontakt | Team
  • Institut für Psychologie
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Forschungsfelder
  • Studieren
  • Kontakt | Team
  • Institut für Psychologie
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Erfolg im Lehramtsstudium

Entwicklung und Evaluierung von Aufnahmeverfahren für zukünftige Lehrer*innen

Lehrer:innen und Lehrer haben einen bedeutsamen Einfluss auf die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schüler:innen und Schülern. Um sicherzustellen, dass nur Personen ein Lehramtsstudium aufnehmen (und in weiterer Folge in den Lehrer:innen-Beruf einsteigen), welche die notwendigen Kompetenzen und (Persönlichkeits-)Merkmale mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, werden Eignungsverfahren eingesetzt. 

Das Eignungsverfahren TESAT (Teacher Student Assessment Austria; Neubauer et al., 2017), das in mehreren österreichischen Bundesländern im Einsatz ist, wurde im Arbeitsbereich Differentielle Psychologie entwickelt und wird laufend evaluiert und weiterentwickelt. Der TESAT besteht aus verschiedenen Leistungstests und Selbsteinschätzungsverfahren und erfasst beispielsweise Sprachkompetenz, Intelligenz, Emotionsregulation und die Big Five. In der (Weiter-)Entwicklung des TESAT wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, Testformate abseits der klassischen Ratingskalen-Tests einzusetzen; um unter anderem potentiellen Verfälschungstendenzen entgegenzuwirken.

Interaktiver Unterricht in einer Schulklasse, Personen heben die Händer ©Robert Kneschke / Adobe Stock

Vor dem Hintergrund einer (laufenden) Evaluierung des TESAT forschen wir an der Vorhersage unterschiedlicher Kriterien von Studien- und Berufserfolgs im Lehramt. Beispielsweise untersuchen wir in Längsschnittstudien - auch unter Verwendung von maschinellem Lernen (KI) - welche kognitiven und non-kognitiven Merkmale Leistung und Zufriedenheit im Studium sowie Dropout am besten vorhersagen können. Um die Vorhersagegenauigkeit zu maximieren, bzw. das Verfahren zu validieren, werden Methoden des maschinellen Lernens (KI) eingesetzt, welche es erlauben, große Datenmengen zu analysieren und komplexe Zusammenhänge zu erkennen.

 

 

Ausgewählte Publikationen:

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Riegler, D., Krammer, G., Gruber, C. Neubauer, A. (2022). Was leisten psychologische Tests über Abschlussnoten hinaus? Befunde zur prädiktiven Validität, Selbst- und Fremdselektion in Auswahlverfahren zur Studienzulassung. Diagnostica, 68(2), 88-100. doi.org/10.1026/0012-1924/a000288

Neubauer, A.C., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2017). TESAT - Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7, 5-21. dx.doi.org/10.1007/s35834-017-0178-3

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer G., Müller, F. H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaupp, H. & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1, 42-56. doi.org/10.25656/01:19060

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche